Junge Freunde   |   erleben

StadtSehen: »Von Arbeitersiedlung bis Adelsresidenz: Der Stuttgarter Osten«

Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise durch unsere Stadt. Diesmal: Der Stuttgarter Osten - Vom Arbeiterviertel zur Adelsresidenz

In der Veranstaltungsreihe »StadtSehen« gehen wir auf einen gemeinsamen Entdeckungsspaziergang durch unsere Stadt. Lerne zusammen mit der Architekturhistorikerin und Jungen Freundin Eileen Purnama die einzelnen Stadtbezirke Stuttgarts besser kennen! Gebautes umgibt uns immer und überall und darf nicht nur gefallen, sondern muss auch funktionieren. Wie die Menschen zu verschiedenen Zeiten damit umgegangen sind und was das über ihre Lebensrealitäten aussagt werden wir zusammen erfahren.

Wie gut kennst du den Stuttgarter Osten? Bei »StadtSehen - Von Arbeitersiedlung bis Adelsresidenz« am 5. Mai entdecken wir gemeinsam diesen lebendigen und kontrastreichen Stuttgarter Stadtbezirk. Wir starten unseren Spaziergang in der einzigartigen Arbeitersiedlung in Ostheim, schlendern zur Lukaskirche und über den Bergfriedhof und erfahren dabei jede Menge spannende Stadtgeschichten. Wir sehen die Merz-Akademie bevor es durch den Park zur Villa Berg geht und wir am Ende noch einen Blick auf das SWR-Funkhaus werfen. Zum Abschluss kehren wir im Biergarten »Buschpilot« ein und können die persönlichen Highlights des Tages im Gespräch noch einmal Revue passieren lassen.

  • Termin
    Sonntag, 5. Mai 2024, 14.00 Uhr

  • Treffpunkt
    An der U-Bahn Haltestelle: Ostheim Leo-Vetter-Bad

  • Kosten
    Mitglieder frei, Gäste 5 Euro

Landhausstraße in Stuttgart Ostheim