Junge Freunde   |   verstehen

Backgroundführung: »Florian Slotawa. Stuttgart Sichten«

Gemeinsam entdecken wir die neue Ausstellung »Stuttgart Sichten« und erfahren, wie der Künstler Florian Slotawa die Skulpturen aus dem Bestand der Staatsgalerie neu inszeniert. Dies ist eine Veranstaltung der Jungen Freunde Staatsgalerie.

Im frisch renovierten Stuttgarter Kunstgebäude ist die Pop-Up-Ausstellung „Stuttgart sichten“ vom 5. April bis 16. Juni zu sehen. Das Kunstgebäude, der Kuppelbau mit dem goldenen Hirsch direkt am Schlossplatz, eröffnet nach mehrjähriger Bauzeit und wird zu einem lebendigen Ausstellungsort. Zur Eröffnung werden dort nun Skulpturen aus der Sammlung der Staatsgalerie in ungewöhnlichen Arrangements gezeigt.

Die Kunstvermittlerin Birgit Wiesenhütter führt uns durch die Ausstellung »Stuttgart Sichten«. Der Künstler Florian Slotawa (*1972 in Rosenheim) zeigt in seiner Ausstellung eine Reinszenierung von 50 Skulpturen aus dem Bestand der Staatsgalerie. Er mischt alltägliche Objekte mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern der Moderne. Slotawa bedient sich im Rahmen des Titels "Stuttgart Sichten" bei lokalen Herstellern und verwendet Gegenstände wie Waschmaschinen, Autos oder Biergläser als Requisiten für sein neues Gesamtkunstwerk. Wie es Slotawa gelingt, Kunstwerke auf seine eigene künstlerische Weise neu zu inszenieren, erfährst Du bei unserer Führung. Sei dabei - wir freuen uns auf Dich!

  • Termin
    Donnerstag 16. Mai 2024, 18:30 Uhr

  • Treffpunkt
    Im Foyer des Kunstgebäudes am Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart

  • Kosten
    Mitglieder frei, Gäste 8 Euro

Ausstellungsansicht, Florian Slotawa Stuttgart sichten, Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart, Kunstgebäude Stuttgart, 2024 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024