Junge Freunde   |   verstehen

Backgroundführung: »Modigliani. Moderne Blicke«

Die Jungen Freunde bieten eine Backgroundführung zur aktuellen Ausstellung: »Modigliani. Moderne Blicke« an.

»Modigliani. Moderne Blicke« betrachtet das Werk Amedeo Modiglianis aus einer europäischen Perspektive. Durch die erstmalige Gegenüberstellung mit Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum wie Paula Modersohn-Becker, Jeanne Mammen, Egon Schiele, Gustav Klimt oder Wilhelm Lehmbruck werden Paralellen aufgeworfen, die Zeugnis des engen Austauschs der europäischen Avantgarden in jener Zeit sind.

Die Ausstellung bewertet auch das Frauenbild Modiglianis neu und zeigt den Maler als Geschichsschreiber eines erstarkenden weiblichen Selbstbewusstseins in den Jahren vor und während des Ersten Weltkriegs. Im Einklang mit der jüngsten Forschung wird deutlich, dass Modigliani seine Modelle nicht zu Objekten degradiert, sondern sich ihnen in einem von Gleichberechtigung geprägten Verhältnis nähert, sodass seine Akte neu zu bewerten sind.

Ausgangspunkt für die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Museum Barberini Potsdam entstand, sind die beiden Gemälde des Künstlers in der Sammlung der Staatsgalerie, die als eines von nur vier Museen in Deutschland überhaupt Werke des Italieners besitzt.

  • Termin:
    30. November 2023, 18:00 Uhr

  • Kosten:
    Mitglieder kostenfrei, Gäste 13 €

  • Treffpunkt:
    Foyer Stirling-Bau, Staatsgalerie Stuttgart

Amedeo Modigliani, Liegender Frauenakt auf weißem Kissen, um 1917, Staatsgalerie Stuttgart