Freunde   |   verstehen

Digitaler Vortrag: »Was ist schön?«

Wenn wir Kunstwerke beschreiben, nutzen wir Adjektive aus unserem alltäglichen Sprachgebrauch. Wie man diese Wörter in einem kunsttheoretischen Kontext verstehen kann, erklärt Andreas Pinczewski. Der Vortrag findet live über Zoom statt.

Per Definition bezeichnen wir Dinge als schön, wenn etwas eine ansprechende Wirkung auf die eigenen Sinne hat. Dieses ästhetische Empfinden ist in der Regel sehr persönlich. Auch Kunstwerke bezeichnen wir unserem Alltag oft als schön. Wir fragen uns: Gibt es überhaupt eine Definition von Schönheit? Wann ist Kunst für uns Schön? Gemeinsam mit Kunstvermittler Andreas Pinczewski gehen wir diesen Fragen auf den Grund.

Der Vortrag findet live über Zoom statt. Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer/Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation). Falls Ihnen die Plattform Zoom noch nicht bekannt ist, finden Sie hier eine Anleitung.

  • Termin:
    12. März 2025, 19:00 Uhr

  • Kosten:
    für Mitglieder kostenfrei, Gäste 5 Euro