Förderkreis   |   verstehen

KURATORINNENFÜHRUNG FÜR DEN FÖRDERKREIS

Kuratorin, Dr. Sandra-Kristin Diefenthaler, führt Sie durch die aktuelle Ausstellung »STAND UP! FEMINISTISCHE AVANTGARDE. WERKE AUS DER SAMMLUNG VERBUND, WIEN«

Gerne laden wir Sie, liebe Förderkreis-Mitglieder, zu einer Kuratorinnenführung in die Staatsgalerie ein. Am Dienstag, 3.6.2025, um 18.00 Uhr, stellt Ihnen Kuratorin Dr. Sandra-Kristin Diefenthaler die aktuelle Ausstellung »STAND UP! FEMINISTISCHE AVANTGARDE. Werke aus der SAMMLUNG VERBUND, Wien« in THE GÄLLERY - Raum für Fotografie, vor.

In der Ausstellung sind Arbeiten von prominenten Fotografinnen der 1970er-Jahre zu sehen, die ihre emanzipierte Stimme gegen die Kunst und Gesellschaft erheben. Darunter Künstlerinnen wie VALIE EXPORT, Cindy Sherman, Judy Chicago und Ulrike Rosenbach. Die Schau ist eine Kooperation mit der SAMMLUNG VERBUND, Wien, deren Gründungsdirektorin und Kuratorin der Ausstellung, Prof. Dr. Gabriele Schor, den Begriff „Feministische Avantgarde“ prägte und den Schwerpunkt der Sammlung auf Werke der feministischen Kunstbewegung legte.

  • Termin:
    Dienstag, 3.6.2025, 18.00 Uhr

  • Kosten:
    nur für Förderkreis-Mitglieder, kostenfrei

Renate Eisenegger, »Hochhaus (Nr. 1)«, 1974, 4/4 S/W-Fotografien auf Holz kaschiert, 30x24cm, © Renate Eisenegger / SAMMLUNG VERBUND, Wien